Die wichtigste Erkenntnis nach vier Stunden: Eigentlich ist das Fahrrad kein großes Geheimnis. Für jede Schraube gibt es eine Funktion, die innerhalb von kürzester Zeit geklärt war. In einer lockeren Atmosphäre konnten die Schrauberinnen sich unter fachlicher Anleitung an ihren Rädern austoben. Wie sieht ein Sicherheitscheck vor der Ausfahrt aus? Wie erkenne ich, ob der Reifen abgefahren ist? Und welchen Schlauch brauche ich, wenn ich den Reifen wechseln muss?
„Es hat Spaß gemacht, sich unter Frauen auszutauschen. Blöde Fragen gibt es nicht und es war schön, auch einmal Gesichter mit Namen zusammenzubringen“, sagte Irma nach der Runde. Nachdem auch die letzte Kette gereinigt und geschmiert und die letzte Schaltung eingestellt war, verabschiedeten sich die zufriedenen Teilnehmerinnen. Neben vielen nützlichen Erkenntnissen gab es besonders praktische Tipps, um im Falle einer Panne schnell Abhilfe zu schaffen.
Für die Fahrradexpert:inen in unserem Verein war der Tag damit allerdings noch nicht vorbei. In weiteren vier Stunden hat sich auch noch eine gemischte Gruppe über alle Details zu dem Thema informiert. „Der Workshop heute war gelungen. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt“, resümierte auch Viktor. Die Workshops sind Teil der regelmäßigen Angebote für Mitglieder von Eintracht Frankfurt Triathlon und Radsport.